Heute stand dann wieder mal ’ne längere Wanderung zu. Im Programm läuft sie unter Tageswanderung, aber des is relativ bei 6 Stunden …
Also morgens nach dem Frühstück in den Bus gehüpft und den Startpunkt angefahren. Auf dem Weg lag der Ziegenfelsen den Kletterer hier nutzen um von einer Spitze zur anderen zu springen was ein Mitreißender sehr gut erwischt hat.

(Ned wundern, er hat die Uhr in seiner Kamera ned richtig eingestellt.) Ich hab‘ derweil mal dokumentiert was die Norweger dann da gleich ganz zweckmäßig direkt darunter gebaut haben.

Dann gings aber (mit einem kleinen Stop am Endpunkt um das Fahrrad für den Guide abzustellen) auch direkt zum Startpunkt und los.
Der Matmora ist einer der höchsten Berge im Norden der Lofoten und bietet Ausblicke auf die Bergketten der Vesterålen (wo unser erstes Quartier war) und bis zur Südspitze der Lofoten. Theoretisch. Also wenn der Gipfel nicht mit Wolken verhängt ist. 😉 (Aber tatsächlich will ich mich übers Wetter nicht beschweren, weil wir noch keinen Regentag hatten – könnte sich morgen aber ändern.) Der gemütliche Aufstieg geht abwechselnd recht steil und dann wieder auf Hochplateaus stetig zum Gipfel. Und bevor wir diesen erreicht haben gab es auch noch den einen oder anderen gigantischen Ausblick zu erhaschen.







Nach vier Stunden war dann der Gipfel ereicht und nach einer kurzen Pause dort haben wir gekuckt dass wir aus dem Nebel wieder rauskommen.





Nach weiteren zwei Stunden war dann auch schon wieder das Tal / der Fjord in Sicht.

Dort wollten wir eigentlich am Wasser zur den zwischenzeitlich vorgelaufenen und geradelten Guide warten bis dieser uns mit dem Bus wieder aufgabelt, wo wir es aber aufgrund extrem agressiver Schnaken nicht lange ausgehalten haben.



Nach einem kurzen Einkaufsstopp (Heutige Entdeckung: Fisch in der Tube) wurde dann der Tag wie üblich mit Kochen, essen und Karteln ausklingen lassen. Als Nachspeise gab es hier Schokopudding und Vanillesauce, wovon es Ersteres hier fertig und schnittfest (!) im Tetrapack gibt. 😉
Passend zu dem Thema: Gestern am Rande erfahren, dasse hier wohl gerade tatsächlich planen/überlegen Glasflaschen abzuschaffen. *kopfschüttel* Findet man aber jetzt schon nur sehr selten. Alles PET oder eben Tetrapacks.

Warum kein Glas? 🤔
Ich finde, das sich Pudding ausm tetrapack und Fisch aus der Tube nicht so lecker anhört